Erstversorgung von VerbrennungenWHP_JJ_PC2024-10-02T13:15:01+02:00
Erstversorgung von Verbrennungen
Kleinere Verbrennungen sollten zunächst gekühlt und im Zweifelsfall eine Ärztin oder Arzt aufgesucht werden. Das Verwenden von Hausmitteln wie Zahnpasta oder Honig kann die weitere Behandlung erschweren und ist daher nicht ratsam. Bei schweren oder großflächigen Verbrennungen sollten betroffene Patient:innen für eine bestmögliche Behandlung direkt in ein spezialisiertes Zentrum für Schwerbrandverletzte gebracht werden.
Unser Online-Suchservice soll Ihnen helfen, eine Plastische Chirurgin oder einen Plastischen Chirurgen mit entsprechender Qualifikation in Ihrer Nähe zu finden.
Ersetzen der betroffenen Hautareale
Wenn eine Verbrennung so tief ist, dass keine Heilungstendenz besteht, so müssen die betroffenen Hautareale zunächst chirurgisch entfernt werden.
Lässt es der Zustand der Patient:innen zu, sollte bereits frühzeitig, und noch während des Krankenhausaufenthalts mit einer intensiven physio- und ergotherapeutischen Behandlung begonnen werden.
Bei ausgedehnten Verbrennungsverletzungen stehen die betroffenen Patient:innen und deren Angehörige plötzlich vor einer stark belastenden psychischen Situation…
Verbrennungswunden oder spalthauttransplantierte Areale können über einen längeren Zeitraum ein auffälliges Hautkolorit aufweisen und gleichzeitig zur Bildung von Narbenkontrakturen führen.
Das eigene gute Aussehen hat einen großen Einfluss auf ein intaktes menschliches Selbstwertgefühl. Wir Plastischen Chirurgen können dazu beitragen, es zu stärken.
Wie bei der Restaurierung eines Kunstwerks widmet sich die Rekonstruktive Chirurgie der Wiederherstellung von Form und Funktion verschiedenster Teile des Körpers.
Mit ihnen spüren, arbeiten und gestalten wir. Gesunde Hände sind ebenso fragile wie faszinierende Kunstwerke, die es zu
schützen gilt.