Durch die operative Entfernung von Haut bzw. Fettgewebe kann eine Straffung und Kontourverbesserung im Bauchbereich erzielt werden. Bei diesem operativen Eingriff, auch als Abdominoplastik bekannt, wird ein Schnitt im Unterbauch gewählt, um überschüssiges Gewebe zu entfernen und die verbleibende Haut straff zu ziehen.
Bei einer Oberarmstraffung/Oberschenkelstraffung kann überschüssige Haut und Fettgewebe im betroffenen Bereich reduzieren werden. Die chirurgische Technik, zumeist in Verbindung mit einer Fettabsaugung, ist abhängig vom Ausmaß des vorliegenden Haut-, Fettgewebeüberschusses, der durch Gewichtsverlust oder altersbedingten Veränderungen entstanden ist.
Die Fettabsaugung (Liposuktion) ist ein operatives Verfahren, welches überschüssige Fettdepots von verschiedenen Körperbereichen durch Absaugung reduzieren soll. Durch die Liposuktion kann die Körperkontur ohne chirurgische Straffung verbessert werden.
Die Intimchirurgie bezieht sich auf operative Eingriffe, die im Genitalbereich sowohl bei Frauen als auch bei Männern durchgeführt werden. Der häufigste Grund dafür sind in der Regel funktionelle Probleme beim Sport oder Geschlechtsverkehr sowie eine Unzufriedenheit mit dem Aussehen des Genitals.