Lymphödem und Lipödem Chirurgie

Lymphödem

Ein Lymphödem entsteht durch eine Störung des Lymphsystems, die zu einer Ansammlung von Lymphflüssigkeit im Gewebe führt, meist in den Armen oder Beinen. Ursachen können genetische Prädispositionen, Krebsbehandlungen oder Verletzungen sein. Das Lymphödem beeinträchtigt nicht nur die Beweglichkeit und Funktion der betroffenen Extremität, sondern führt auch zu Schmerzen und erhöhtem Infektionsrisiko. Verfahren wie Lymphgefäßumleitungen durch Techniken der Ultramikrochirurgie oder die Transplantation von Lymphknoten zielen darauf ab, den Lymphfluss wiederherzustellen.

Lipödem

Das Lipödem ist eine chronische Fettverteilungsstörung, welche sich durch eine abnormale Fettansammlung vor allem in den unteren Extremitäten auszeichnet. Die Symptome umfassen Schmerzen, schnelles Auftreten von blauen Flecken, sowie eine oft massive Beeinträchtigung des äußeren Erscheinungsbildes. Nach fehlgeschlagener konservativer Therapie mittels Gewichtsreduktion, Entstauungstherapie inklusive Kompressionswäsche, Bewegungstherapie sowie Lymphdrainage stellt die operative Fettabsaugung die Therapie der Wahl dar. Hierbei wird das schmerzhafte Fettgewebe so viel wie möglich reduziert.

ÖGPÄRC-Mitglieder finden

Unser Online-Suchservice soll Ihnen helfen, eine Plastische Chirurgin oder einen Plastischen Chirurgen mit entsprechender Qualifikation in Ihrer Nähe zu finden.

Österreich Karte wien niederoesterreich burgenland steiermark kaernten tirol vorarlberg salzburg oberoesterreich Wien Karte Niederösterreich Karte Oberösterreich Karte Burgenland Karte Kärnten Karte Salzburg Karte Steiermark Karte Tirol Karte Vorarlberg Karte

Rekonstruktion der Brust

Angeborene Fehlbildungen und die operative Entfernung von Tumoren verursachen oft eine Entstellung der Körperform.

Rekonstruktion nach Tumorerkrankungen

Wird die Diagnose „Hautkrebs“ gestellt, so ist die radikale Entfernung des Tumors mit einer Sicherheits-Randzone notwendig.

Rekonstruktion nach Unfällen

Komplexe Verletzungen, die durch Unfälle verursacht werden, können eine Reihe von rekonstruktiven Eingriffen erfordern.

Rekonstruktion bei angeborenen Anomalien

Angeborene Anomalien umfassen ein breites Spektrum, das von leichten kosmetischen Störungen bis zu schweren Funktionsbeeinträchtigungen reichen kann.

Weitere Schwerpunkte

Das eigene gute Aussehen hat einen großen Einfluss auf ein intaktes menschliches Selbstwertgefühl. Wir Plastischen Chirurgen können dazu beitragen, es zu stärken.

Mit ihnen spüren, arbeiten und gestalten wir. Gesunde Hände sind ebenso fragile wie faszinierende Kunstwerke, die es zu schützen gilt.

Ähnlich der beschädigten Leinwand eines Gemäldes hinterlassen Verbrennungen schmerzhafte Wunden und störende Narben. Sie zu heilen und zu entfernen ist Aufgabe der Plastischen Chirurgie.