„Warum soll ich Mitglied sein oder werden?“
Die Österreichische Gesellschaft für Plastische und Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie ist der Zusammenschluss von Fachärzt*innen für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie und Kolleg*innen, die den Facharzttitel anstreben. Sie hat die Aufgabe, durch vorgegebene Maßnahmen Ausbildung und Fortbildung praktisch und wissenschaftlich zu fördern und die Kontinuität des hohen fachlichen Niveaus der Mitglieder zu überwachen und zu gewährleisten. Durch enge Assoziation mit der Standesvertretung (Bundesfachgruppenobmann/obfrau der Ärztekammer ist ex officio im Vorstand) sind wir auch in der Lage, die beruflichen Interessen der Mitglieder gegenüber Ministerien, Behörden, der Ärztekammer und anderen Fachgruppen zu vertreten.
Die Österreichische Gesellschaft für Plastische und Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie strebt zum Vorteil unserer Mitglieder nach optimaler aber realistischer Darstellung unserer fachlichen Leistungen in den Medien, unterhält über eine PR Agentur enge Kontakte zu Journalist*innen und betreibt eine Facebook Seite, einen linkedIN account sowie einen Instagram Kanal.
Für die in Ausbildung stehenden Mitglieder veranstalten wir über das AWF Referat Fortbildungen und bieten Vernetzungen auf social media an, die eine optimale Vorbereitung auf die Facharztprüfung ermöglichen und für regen Austausch unter den Kolleg*innen sorgen sollen, auch in Hinblick auf mögliche Ausbildungsrotationen. Wir fördern die Ausbildung des Nachwuchses durch Reisestipendien und durch finanzielle Unterstützung bei der Ablegung der Europäischen Facharztprüfung zur Erlangung des EBOPRAS Fellowships.
Alle Mitglieder der Österreichische Gesellschaft für Plastische und Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie sind automatisch assoziierte Mitglieder in der Österreichischen Gesellschaft für Chirurge (ÖGCh) und können auch die Vorteile dieser Mitgliedschaft (z.B. Kurs- und Reisestipendien) genießen.
In zahlreichen anderen nationalen und internationalen Fachgesellschaften sind wir durch Repräsentant*innen vertreten und bieten den Mitgliedern somit weitreichende Vernetzungs- und Fortbildungsmöglichkeiten.
Mitgliedschaft in der Gesellschaft – Markenzeichen für Qualität
Alle angeführten ordentlichen Mitglieder haben eine spezielle Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die Mitgliedschaft in unserer Gesellschaft ist zusätzlich zur Bezeichnung „Facharzt für Plastische Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie“ Garant für hochqualifizierte ärztliche Betreuung und als diesbezügliches Markenzeichen zu verstehen. Bezeichnungen wie „Schönheitschirurg“, „ästhetischer Chirurg“, etc. entsprechen alleine nicht den nachzuweisenden Vorgaben und Anforderungen unserer Gesellschaft.
Ansuchen um ordentliche/assoziierte Mitgliedschaft
Sie möchten ordentliches/assoziiertes Mitglied der ÖGPÄRC werden?
Wenn Sie sich für eine Aufnahme in die Österreichische Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie interessieren, füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und senden Sie es per Post oder email (office@plastischechirurgie.org) an das Sekretariat der Gesellschaft. Zur Aufnahme benötigen Sie auf dem Formular auch die Unterschrift von zwei Bürgen aus den ordentlichen Mitgliedern der Gesellschaft.
Sekretariatsadresse:
Österreichischen Gesellschaft für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie
c/o Klinische Abt. für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie
Uniklinik für Chirurgie
Med Uni Graz
Auenbrugger Platz 5/ 2 Stock
O2G – 217
8036 Graz
Der Verein verpflichtet sich nur solche personenbezogenen Daten zu erheben und zu nutzen, die für die Mitgliederbetreuung und -verwaltung sowie für die Verfolgung des Vereinsziels erforderlich sind. Ausführliche Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung auf der Website www.plastischechirurgie.org