Herzoperationen für bolivianische Kinder

Herzkinder Bolivien
Rosmery Vargas - Bolivien


Dr. Walther Jungwirth engagiert sich seit Jahren für die Hilfe an herzkranken Kindern in einem der ärmsten Länder der Welt: Bolivien. Durch die Höhenlage werden dort doppelt so viele Kinder mit Herzfehlern geboren wie bei uns. Da die Bevölkerung sehr arm ist, können sich Eltern von erkrankten Kindern die Operation nicht leisten. Die dramatische Folge: Das Kind stirbt.
Nach mehreren Aufenthalten in Bolivien bei Dr. Heath, einer Kinderkardiologin, halfen Dr. Jungwirth und seine Freunde mittlerweile über 50 solcher Operationen zu finanzieren. Jeder gespendete Euro kommt ohne Abzüge den Kindern für Ihre Operationen zu gute. So auch die Spende der österreichischen Plastischen Chirurgen und Chirurginnen für Rosmery Vargas, deren Geschichte Sie hier lesen.
Ihr
Dr. Walther Jungwirth


Mehr Informationen finden Sie hier: www.herzkinder-bolivien.at


Zur Geschichte von Rosmery Vargas


Verein für Entwicklungszusammenarbeit und interkulturelle Beziehungen (VEZIB)

Bau des Krankenhauses
Bau des Krankenhauses im Kongo
Erste OP 2011
Erste OP im  neuen Krankenhaus 2011


Prim. Dr. Thomas Hintringer unterstützt ein Gesundheitsprojekt im Kongo.

Seit mehreren Jahren wird von Prim. Dr. Thomas Hintringer ein Gesundheitsprojekt im Kongo unterstützt. Mit Unterstützung der Diözese Linz, dem Land OÖ und zahlreichen anderen Spendern konnte in der Provinz Mweka ein einfaches Krankenhaus errichtet und Ende 2011 in Betrieb genommen werden. Die politisch unsichere Lage in der demokratischen Republik Kongo macht sowohl den Transport von Gütern als auch persönliche personelle Einsätze sehr schwierig. In der Zusammenarbeit mit sozialen Vereinen vor Ort und in Kinshasa ist es aber gelungen, erstmals zumindest einfache medizinische Versorgung in dieser Region zu ermöglichen.

Näher Infos unter www.vezib.gnx.at


Humanitäre Plastische Chirurgie für Madagaskar

Humanitäre Hilfe in Madagaskar


Dr. Ingo Plötzeneder und sein Team leisten unentgeldliche humanitäre Hilfe in Madagaskar.

Ein OP-Team aus den Landeskrankenhäusern Voralbergs fliegt einmal jährlich in ihrer Urlaubszeit für 2-3 Wochen nach Tulear Madagaskar. Dort bieten sie in einem öffentlichen Krankenhaus unentgeldlich Plastisch Chirurgische Operationen an.

Leitung und Organisation:
Dr. Ingo Plötzeneder,
FA für Plastische Chirurgie,
LKH Feldkirch


Finanzierende Hilfsorganisation: Smile4

Mehr Info unter der Projekt-Website: www.smile4.at